Einzelsitzungen


mit Corinna Devta Kaur

 

Familienstellen ist auch als Einzelsitzung möglich und mittlerweile eine anerkannte und gern genutzte Variante zur Gruppe.

 

Gründe für eine Einzelsitzung

Gerade wenn der Klient ein Thema nicht vor der Gruppe bekannt geben möchte, gibt die Einzelsitzung einen sicheren und geschützten Rahmen unter vier Augen. Auch die Terminfindung ist einfacher und flexibler als eine Aufstellung in der Gruppe. Somit können Themen rasch behandelt werden. 

 

Weitere Vorteile für eine Einzelsitzung

Der Klient pendelt während der Aufstellung zwischen Beobachterrolle und Stellvertreterrolle und ist dadurch intensiver in die Aufstellung eingebunden. Neue Erfahrungen oder Erkenntnisse können in Ruhe nochmals von Außen angeschaut, Zwischenfragen geklärt und Wichtiges verarbeitet werden, bevor die Einzelsitzung weitergeht. Es besteht mehr Interaktion und Kontakt zwischen Berater und Klient, außerdem hat der Klient durch sein aktives Mitwirken mehr Einfluss auf das Tempo der Aufstellung als in der Gruppe. 

 

Methoden in der Einzelsitzung

Hierfür gibt es verschiedene Methoden, die der Situation entsprechend ihre Verwendung finden. 

So erhält man zum Beispiel durch das Familienbrett einen guten Überblick über das gesamte System (die Familie oder das berufliche Team), was gerade für das Anfangsbild hilfreich sein kann. Häufig kommen Hilfsmittel wie Kissen, Papierscheiben oder diverse Gegenstände im Raum zum Einsatz, je nach Situation. Im Unterschied zur Aufstellung in der Gruppe gehen in der Einzelsitzung der Klient und/oder ich in die jeweiligen Rollen der Stellvertreter. Durch meine Ausbildung und die langjährige Erfahrung in zahlreichen Stellvertreter-Rollen verfüge ich über eine geschulte Wahrnehmung. 

 

Die Einzelsitzung als Vorgespräch

Auch als ausführliches Vorgespräch zur Vorbereitung einer Aufstellung in der Gruppe ist eine Einzelsitzung geeignet. Hier können in einem privaten Setting Themen in aller Ruhe angeschaut werden. 

 

Die Einzelsitzung als Nachgespräch

Wer eine Aufstellung in der Gruppe nach gewisser Zeit nachbesprechen möchte und das dort Erlebte noch intensiver integrieren oder daran weiterarbeiten möchte, findet in der Einzelsitzung den passenden Rahmen.