Corinna Devta Kaur Steger


Jahrgang 1975, verheiratet mit Devta Singh, Mutter

Diplom-Betriebswirtin (FH) im Bereich Marketing

 

Kundalini Yogalehrerin seit 2004, Koordinatorin einer internationalen Yoga-Ausbildung seit 2012, Schwangeren- und Rückbildungs-Yogalehrerin,

Familienstellerin seit 2013,

Systemische Beraterin seit 2018,

Karam Kriya Beraterin seit 2021,

Associated Trainer für "The Mother's journey" (Schwangeren- und Rückbildungsyoga-Ausbildung)

 

 

Zum Kundalini Yoga

"Seit mehr als 23 Jahren beschäftige ich mich mit Körperarbeit und Meditation. Als ich im Jahr 2000 Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan kennenlernte, war es wie "ein Ankommen Zuhause". Voller Überzeugung genau das Richtige für mich gefunden zu haben, begann ich 2003 die zweijährige Ausbildung 'Stufe 1' zur Yogalehrerin. Meine Begeisterung und tiefe Dankbarkeit für dieses jahrtausendealte Wissen ist mir bis heute geblieben. 2006 entschloss ich mich die internationale Yoga-Ausbildung 'Stufe 2' zu absolvieren, eine intensive, dreijährige Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und eine Vertiefung des yogischen Wissens. Nach dem Abschluss der Stufe 2 begann ich als Koordinatorin und Organisatorin dieser Ausbildung und bin daher in ständigem Fluss von Inspiration und Lernen."

 

Zum Familienstellen

"Die Methode des Familienstellens begegnete mir zum ersten Mal im Jahr 2002. Mich faszinierte die Möglichkeit effektiv, zielgerichtet und lösungsorientiert Dynamiken und Muster zu erkennen und Heilung auf eine so schnelle Art zu erleben. Nach einigen Aufstellungen bei verschiedenen Leitern folgte ich 2012 meinem Herzen und begann die Ausbildung zur Familienstellerin bei Wolfgang Bracht in Freiburg. Es war eine Reise zu mir selbst. 

Nach intensiven 14 Monaten Ausbildung verfeinerte ich mein Wissen durch ein 'Vertiefungs- und Supervisionsjahr' ebenfalls bei Wolfgang Bracht sowie Workshops bei diversen anderen Ausbildern.

'Klarheit & Liebe', das sind für mich die zwei herausragendsten Elemente dieser wundervollen Arbeit." 

 

Zur systemischen Beratung

"Seit vielen Jahren spiele ich mit dem Gedanken beratend tätig zu sein. Das Besondere am systemischen Ansatz ist für mich die Wertschätzung und das Zielorientierte sowie das Einbeziehen des für das Anliegen relevanten Systems des Klienten. Ein ganzheitlicher Ansatz mit klarer Zukunfts- und Lösungsfokussierung! Es ist mir wichtig, dass der Klient selbst der Experte für sein Leben ist; ich sehe mich dabei als Expertin ihn an seine eigenen Lösungen und Ressourcen zu erinnern.

Am Anfang der dreijährigen Weiterbildung - in 2015 - hauptsächlich als Unterstützung und weiterer Baustein zum Familienstellen gedacht, habe ich nach und nach die systemische Beratung als eigenständige und wertvolle Arbeit entdeckt und schätzen gelernt."

 

Zur Karam Kriya Beratung

"Die Zahlen durch das Leben verstehen, das Leben durch die Zahlen verstehen: Ein weiterer wunderbarer Baustein für meine Beratungen, meinen Yogaunterricht und vor allem für mein persönliches Leben! Als ich Shiv Charan Singh 2014 das erste Mal persönlich traf und mehrere Gespräche mit ihm führte, spürte ich, dass seine Art zu unterrichten einen großen Einfluss auf meine Entwicklung nehmen würde. Diesem inneren Ruf gefolgt lebe ich in der Nähe seines Ashrams, bin dort aktiv tätig und tauche immer tiefer in die Welt der Zahlen ein. Mittlerweile schwingt es in jeder meiner Beratungen mit, manchmal als Hintergrundmusik, manchmal als Hauptthema, und bringt tiefes Verständnis und Klarheit über unser Selbst, hilft uns Vergangenes besser zu verstehen, präsent zu sein und kraftvoll und selbstbestimmt in die Zukunft zu gehen."

 

Ich danke an dieser Stelle all meinen Lehrern, die mich bislang auf meinem Weg begleiteten, unterstützten und führten. Und meiner inneren Führung, Sat Nam.

Devta Singh


geboren 1979, verheiratet mit Devta Kaur und Vater

Dipl.-Ing. (FH)

 

 

zertifizierter Kundalini Yoga Lehrer (Stufe 1 und 2)

Mentee der KRI-Lehrerausbildung

Karam Kriya Berater

 

Ausbildung bei Siri Pritam Kaur & Gur Suraj Singh und
bei der Karam Kriya School / Shiv Charan Singh

Childplay Yoga bei Gurudass Kaur

 

 

"Kundalini Yoga (KY) begleitet mich seit über 16 Jahren. Ich fühlte mich ab dem ersten Moment an verbunden mit dem was ich beim KY erfahren durfte. Mir war nicht sofort klar was dieses Gefühl auslöste, doch mir war klar, dass ich es herausfinden wollte. So begab ich mich also auf meine persönliche Reise zum Yoga, die, wie sich herausstellte, eine Reise zu mir selbst war. 

Am KY gefällt mir besonders, dass es sehr praktisch-orientiert ist – ein Yoga für Haushälter, für Berufst
ätige, für Eltern, für alle. Die ganzheitliche Betrachtung der menschlichen Verfassung spiegelt sich auch in der Zusammenwirkung der unterschiedlichen Elemente einer Yoga-Stunde wider. Allzu oft ist das öffentliche Bild des Yoga geprägt von super-beweglichen Menschen mit "Ideal"-Figur (was auch immer das bedeuten mag). Der Weg des Yoga bietet allerdings für jeden, unabhängig von Alter oder persönlicher Konstitution, eine Menge zu entdecken, insbesondere in Bezug auf sich Selbst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Reise lohnt sich.

 

Ich verneige mich vor dem Dienst aller Lehrerinnen und Lehrern, die vor mir diesen Weg gegangen sind und danke von tiefstem Herzen meinen eigenen Lehrern, die mir mit ihrer Inspiration und Führung geholfen haben meinen Weg zu gehen. Ich danke auch all den Weggefährten, die mich aufwecken zu mehr Bewusstheit und Selbstreflexion. Danke an Yogi Bhajan für sein Vermächtnis und sein Herz aus Gold. Es ist eine große Ehre und gleichzeitig auch eine große Herausforderung dieses uralte Wissen selbst anwenden und an andere weitergeben zu dürfen. Sat Nam."

 


"Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben." - Albert Schweitzer