Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan


Wir bieten verschiedene Formate rund um Kundalini Yoga an (siehe im Menü auf der linken Seite).
Unten findest Du einige einführende Informationen.

Was ist Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan?

Kundalini Yoga ist Yoga des Bewusstseins.

Es beinhaltet viele dynamische Bewegungsabläufe, die mit Halteübungen und meditativen Aspekten verbunden werden. Der Atem und die bewusste Atemführung spielen ebenso wie der Einsatz von Mantren eine zentrale Rolle.

"Kundalini Yoga is the science to unite the finite with Infinity, and it's the art to experience Infinity in the finite."
Yogi Bhajan, 27/10/1988

Was bedeutet eigentlich "Kundalini"?

Kundalini ist die ursprüngliche Lebensenergie, die an der Basis der Wirbelsäule schlummert.

Das Wort Kundala bedeutet Kringel oder Ring und Kundalini bedeutet poetisch übersetzt
"die Locke im Haar des Geliebten".

 

(1929 - 2004)
(1929 - 2004)

Wer ist Yogi Bhajan?

Harbhajan Singh Khalsa Yogiji, auch genannt Yogi Bhajan, brachte Ende der 1960er-Jahre das Wissen des Kundalini Yoga von Indien in den Westen. Durch seine Lehren und seine Präsenz inspirierte er viele Menschen weltweit, unabhängig von Religion, Nationalität oder Weltanschauung. Seine Mission war es Lehrer auszubilden und nicht Schüler um sich zu sammeln.

 

Wie ist eine Kundalini-Yoga-Stunde aufgebaut? 

Eine klassische Kundalini-Yoga-Stunde  

beinhaltet stets die folgenden Bestandteile:

  • Einstimmung
  • Übungsreihe / Kriya
  • Tiefenentspannung
  • Meditation
  • Ausstimmung

Eine Übungsreihe, auch Kriya genannt, kann z.B. dynamische und kreislaufanregende Bewegungen beinhalten, bei denen man auch mal ins Schwitzen geraten kann, und sich dann wieder mit ruhigen Streck- und Halteübungen abwechseln.

 

In der Meditation liegt das Hauptaugenmerk in der Regel auf einer bewussten Atemführung und der Rezitation von Mantren. 

 

Ziel ist es, die Lebensenergie (Kundalini) frei fließen zu lassen, um damit anschließend den Anforderungen im Alltag mit mehr Wachheit, Gelassenheit, Selbstbestimmtheit und angewandtem Bewusstsein begegnen zu können.

 

Das letztendliche Ziel von Kundalini Yoga ist eine Transformation hin zum wahren Selbst: Sat Nam.

 



"Das Geburtsrecht jedes Menschen ist es glücklich zu sein." - Yogi Bhajan